Medizinrad-Kursreihe Frühjahr 2024 bis Frühjahr 2025. Eine Seminarreihe über acht Wochenenden. Vorankündigung

Das Medizinrad: eine große Beziehungsgeschichte

 

Alle Wesen auf dieser Erde leben nach Rhythmen, ist der Planet selbst doch Rhythmus. In jedem Moment unseres Daseins folgen wir ihnen, schwingen und entwickeln uns, eingebettet in der wunderbaren Symphonie unserer kosmischen Heimat, sind Teil dieses Konzerts des Lebens, und haben alle eine Stimme, die zu dieser Symphonie beiträgt. Diese Stimme hörbar und sichtbar werden zu lassen, ist Ziel der Seminarreihe: umgeben vom Kreis der Naturrhythmen, von mächtigen Kräften, werden wir gehalten und geführt und sind eingeladen, unser Selbst als Mittelpunkt dieser Kräfte zu verstehen. Der uns umgebende Kreis der Rhythmen hält uns nicht nur – er wäre kein Kreis, gäbe es keinen Mittelpunkt. So finden wir Antworten – oder besser sie uns – darauf, wo und wie sie in der Welt klingen.

 

Das Medizinrad stellt eine zutiefst erfahrungsorientierte, praxisnahe und anschauliche Sicht auf das Beziehungsgeflecht innerhalb dieses Kreises und auf dein Selbst dar, eine spirituelle, schamanische Haltung schaffend, lebensnah und lebensbejahend.

 

Das Medizinrad zu erkunden und den eigenen Mittelpunkt einzunehmen, einen inneren Kompass zu entwickeln, ist eine zutiefst menschliche Aufgabe und ein Grundbedürfnis vieler, die diese Orientierungsfähigkeit vermissen und sich als herausgefallen, als unbehaust, unbeheimatet verstehen.

 

Die Medizinradreihe ist ein möglicher Weg, die Selbstbeheimatung als Abenteuer, als HeldInnenreise  zu gestalten. Ein Bekenntnis zu sich selbst umfasst immer auch die Erfahrung, dass wir mit Achtung, Respekt und Dankbarkeit die großen Kräfte um uns herum anerkennen und begreifen sollen, dass wir ein Teil von ihnen sind, dass wir jedoch nicht einfach nur abhängig wie Kinder von ihnen sind, sondern in voller Selbstverantwortung leben und handeln sollen.

 

Wir möchten mit einer Gruppe von höchstens sechs Teilnehmenden, begleitet von zwei erfahrenen VisionssucheleiterInnen und mir als Schamanen, diese wunderbare Reise antreten. Die Reihe umfasst acht Wochenenden, widmet sich also nicht nur den vier Hauptrichtungen, sondern selbstverständlich auch dem Himmel und der Erde. Wir entfalten und erkunden durch  einschlägige Rituale und Techniken, wie die Richtungskräfte auf uns wirken und wie unsere Antwort darauf sein kann: Medizinradaufstellungen, Medizinradprozesse, Schwellengänge, Gebete, Musik, Tanz und Gesänge, schamanische Reisen auch mithilfe des Geisterkanus, schamanische Verbündete, Kräuter, Krafttiere, Kraftgegenstände und Kraftorte entfalten sich in die sechs heiligen Richtungen des Medizinrades und kräftigen die siebte: dich selbst, deine Herzensrichtung.

 

Jeweils ein paar Tage nach den Wochenenden erhaltet ihr ein Skript mit Erläuterungen zu Hintergründen und Zielen der Übungen und zur anschaulichen Verknüpfung euer Erfahrungen mit dem Medizinrad-Überbau.

 

Hier kommen ein paar nützliche Informationen zu den Rahmenbedingungen des Medizinradkurses:

  • Umfang: Acht Wochenenden, von Samstag um 10 Uhr bis ca. 18 Uhr, von Sonntag um 10 Uhr bis ca. 18 Uhr. Möglicherweise kann die eine  oder andere Übung in die Abendstunden fallen – das wird vorher immer mit allen abgesprochen.
  • Kosten: Die Kosten belaufen sich für das Wochenende auf 250 Euro pro Teilnehmende. Es wird darum gebeten, die Gebühr vor jedem Wochenende 10 Tage im Voraus bar oder per Überweisung zu bezahlen.
  • Verpflegung: Alle bringen etwas mit und teilen alles mit allen!
  • Ort: Einige Wochenenden werden in der wärmeren Jahreszeit in Heine/Wulsbüttel im Hogan und auf dem dortigen Land stattfinden, andere wiederum in der Wollaher Straße 57 in Platjenwerbe.
  • Übernachtung: Sind wir in Heine, kann dort in mitgebrachten Zelten oder gemeinschaftlich im Hogan übernachtet werden (Unkostenbeitrag fünf Euro). Sind wir in Platjenwerbe, besteht leider keine Unterbringungsmöglichkeit.

 

Kurstermine: Im Jahr 2024 sind die Wochenenden am 27. und 28. April, 15. und 16. Juni, 03. und 04. August, 26. und 27. Oktober sowie am 30. November und 01. Dezember. Die Termine für 2025 stehen noch nicht fest, werden aber zeitnah festgelegt.

 

Bei Interesse meldet Euch bei mir unter andreas-wesemann@web.de (bevorzugt), oder unter mobil 0151 6 78 49774